DIRECTOR’S NOTE

Neun Jahre, 70 Stunden: die Entstehung.

Nine years, 70 hours: the origin

 

Jürg Egli kennt Beat Zoderer persönlich aus den 80er-Jahren – beide waren als Unterrichtsassistenten für Bildnerisches Gestalten bei Prof. P. Jenny an der Architekturabteilung der ETHZ engagiert.

Durch die Ausstellung «New Tools for Old Attitudes» 2008 im Haus Konstruktiv Zürich wurde Egli erneut auf Zoderer aufmerksam. Dessen Werke faszinierten ihn derart, dass er dem Künstler spontan anbot, ein dokumentarisches Filmwerk zu entwickeln.

Egli und sein Team, begleiteten Zoderers Wirken mit der Kamera beruflich wie privat intensiv. Daraus resultierten über 70 Stunden Rohmaterial.

Für die Vertonung des Films konnte der international beachtete Komponist und Pianist Nik Bärtsch gewonnen werden.Inspiriert von der Atelieratmosphäre improvisierte Nik Bärtsch 70 Minuten lang durchgehend an seinem Lieblingsflügel in den Arbeitsräumen Zoderers. Der „Soundtrack“ wurde weder nachbearbeitet noch geschnitten – er ist somit das unikate Resultat seiner Eindrücke auf Zoderers Werken und Wirken vor Ort.

Im Gegenspiel schuf Zoderer in dieser Zeit fünf exklusive Schablonen-Aquarelle. Diese ebenfalls ausschliesslich an der Session entstandenen Werke widerspiegeln die Einflüsse der musikalischen Live-Improvisation Bärtschs eindrücklich.

Jürg Egli knows Beat Zoderer personally from the 80s – both of them were involved as teaching assistants for pictorial design with Professor P. Jenny at the architecture department of the ETHZ.

By the exhibition “New tools for old attitudes” 2008, at the Haus Konstruktiv Zürich, Egli was again drawn to Zoderer. His works fascinated him so much that he spontaneously offered the artist to develop a documentary film work.

Egli and his team acutely accompanied Zoderer’s work with the camera both professionally as well as privately. This resulted in over 70 hours of raw material.

The internationally acclaimed composer and pianist, Nik Bärtsch was won for the soundtracking of the film. Inspired by the atelier atmosphere, Nik Bärtsch improvised throughout more than 70 minutes, on his favorite grand piano in the work spaces of Zoderers’. The soundtrack was neither been reworked nor cut – it is therefore the unique result of Bärtsch’s impressions on Zoderer’s works and work on the spot.

In the interaction Zoderer created in this time, five exclusive template watercolors. These works, which were created exclusively at the session, also impressively reflect the influences of Bärtsch’s musical live improvisation.